Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 

Am 24.03.2023 um 19:30 Uhr fand im Vereinshaus des ESC Axams (beim Freizeitzentrum Axams) die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022/23 statt. 

Teilnehmer/innen: 

Udo Baier, Hermann Bucher, Josef Dollinger, Günter Gröbl, Marion Gröbl, Hans Pukljac,  Reiner Heiden, Peter Mayr, Christian Mair, Günther Danek, Franz Stahlgruber, Alessandro Beer, Jörg Schaal.  

Gast: Alois Leitner, scheidender Bezirksobmann Innsbruck West 

Die Versammlung wurde geleitet von dem Obmann Günter Gröbl; zum Protokollführer wurde Herr Udo Baier bestimmt.  

Herr Gröbl stellte die satzungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung fest. Er gab sodann die in der Einberufung angekündigte Tagesordnung bekannt:  

1.    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

2.  Eröffnung und Begrüßung durch den Obmann 

3.  Tätigkeitsbericht des Vorstandes 

4.  Bericht des Sportwartes 

5.  Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer 

Antrag auf Entlastung des Kassiers 

6.      Allfälliges 

Tagesordnungspunkt 1: 

Beschlussfähigkeit wurde um 19:45 festgestellt. 

Tagesordnungspunkt 2: 

Obmann Günter Gröbl bedankte sich für das Erscheinen der Mitglieder und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Desweiteren gab er eine Erklärung ab, weshalb die Jahreshauptversammlung so kurz nach des letzten Jahreshauptversammlung vom 18.11.2022 stattfindet. 

 Folgende Vorstandsmitglieder wurden vom Obmann wegen Krankheit entschuldigt: 

·         Roland Walzl / Obmann stellv. 

Des Weiteren wurde der Kassenprüfer Alexander Schilcher aufgrund eines Auslandsaufenthaltes entschuldigt. Zur Vertretung war Hans Pukljak anwesend. 

Es folgte eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder. 

Danach wurde der Bezirksobmann Alois Leitner herzlich begrüßt und das Wort an ihn abgegeben. 

Der Bezirksobmann bedankte sich für die Einladung und überbrachte auch Grüße vom Bezirks- und Landesverband. Auch lobte er das aus seiner Sicht hervorragende Vereinsgeschehen und gratulierte zum Steher in der Unterliga. 

Der Bezirksobmann appellierte an alle 15 Vereine des Bezirks Innsbruck West, eine Nachfolgeorganisation für den scheidenden Vorstand zu finden. 

Tagesordnungspunkt 3: 

Günter Gröbl trug den Tätigkeitsbericht des Vorstandes vor. 
 

Mitgliederstand aktuell: 34 

Neue Einzeichnung der Spielfelder wurde im Herbst durchgeführt.  

Verlegung der neuen Kanthölzer am 5. Oktober durch Christian Mair, Hans Pukljak, Hermann Bucher und Günter Danek. 
 

Verschönerung des Außenbereiches   
 

Hervorzuheben war wie jedes Jahr die hervorragende Arbeit, die unser Platz und Sportwart Christian Mair jedes Jahr für den Verein leistet. Um es einfach auszudrücken: er kümmert sich eigentlich um alles. 

Beginnend mit der Kantine, der Pflege des Stockplatzes im Sommer und das Herrichten der Eisfläche im Winter,um alle anfallenden Reparaturen und nebenbei macht er noch Gästebetreuung,etc,etc. 
 

Als kleiner Dank für all diese Bemühungen wurde ihm ein Gutschein für seine Lieblingsbäckerei überreicht. 
 

Für die Betreuung der 300 Gäste wurde sich bei allen Helfern bedankt.  
 

Das diesjährige Axamer Dorffest war nach 2 Jahren Corona bedingten Ausfall eine  

riesiger Erfolg.Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder, die zu diesem tollen 

Ergebnis beigetragen haben. 
 

Beim diesjährigen Fasnachtsumzug unterstützen einige Mitglieder des ESC Axams 

die Organisatoren im Security Bereich. Herzlichen Dank für die Beteiligung. 
 

Dank an die Gemeinde Axams für die Unterstützung zum Erhalt des Sportbetriebes. 
 

Anschaffung von 5 neuen Stockkörpern, Mützen und Stirnbänder für ein einheitliches  

Auftreten der Vereinsmitglieder bei Meisterschaften und Turnieren. 
 

Geplant für dieses Jahr ist die Anschaffung neuer Sommerbekleidung welche vom Verein mit 50 % subventioniert wird. Das gleiche gilt für die Anschaffung neuer Laufplatten. 
 

Die Website des ESC Axams ist wieder aktiv und wird mit Informationen aus dem Vereinsleben gefüllt. 
 

Die Dorffest Hütte wurde den Organisatoren des Adventsmarktes und dem Elternvereins der Mittelschule Axams unentgeltlich zur Verfügung gestellt.  
 

Der ESC Axams ist dieses Jahr federführend für die Durchführung des Bezirks Cup 

verantwortlich. 
 

Zur Übersiedlung des Vereins in den Bereich hinter dem Sportplatz gibt es keine neuen Informationen seitens der Gemeinde. 

Am 24.11.2022  fand das gemeinsame Essen mit den Helfern des Dorffestes im Ristorante da Sergio statt.  
 

Ein weiterer Abend im Ristorante Sergio mit allen Mitgliedern des ESC Axams ist für die  

nächsten Wochen geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.  

Tagesordnungspunkt 4: 

Christian Mair gab einen Überblick der sportlichen Aktivitäten des zurückliegenden Jahres bekannt. 
 

Teilnahme an 9 Meisterschaften. 

Aufstieg in die Landesliga Zielschießen von Christian Mair ( Herren ) und Günter Danek (Senioren ) auf Asphalt. 

Aufstieg in die Landesliga Zielschießen von Christian Mair ( Herren ) auf Eis. 

Steher in der Unterliga Herren Winter. 3.Platz  

Teilnahme an 4 Duo Turniere und 5 Mannschafts-Turniere. 

Durchführung von Gästeschießen mit 297 Personen. 

Motorradclub Innsbruck 

Freizeitclub Omes 

MK Axams 

Ristorante da Sergio 

Kinder Urlaubsgruppe mit Betreuer aus Great Britain 

Bauhof Axams 

Diverse Gäste aus umliegenden Hotels. 

Eine Gruppe aus ehemaligen Tennisspielern der umliegenden Dörfer wird voraussichtlich bis auf weiteres jeden Donnerstag zum Stockschießen kommen. 

Eiszeit war dieses Jahr vom 13. Dezember –  16.Februar. 

Tagesordnungspunkt 5: 

Bedingt durch die Abwesenheit des Kassenprüfers wurde der Part von Hans Pukljak übernommen. 

Eine herzlichen Dank an Christian Mair für die lückenlose Belegung aller Ein – und Ausgaben, sowie für alle Einreichungen für Förderungen, den Betrieb der Kantine und den Gäste Betreuungen. 

Der Bestand der Kasse wurde vom Kassenprüfer am 01.03.2023 im Beisein von Hans Pukljak, Christian Mair, Marion und Günter Gröbl geprüft. Es wurden keine Abweichungen festgestellt, so dass der Kassenbericht vom Kassier Marion Gröbl zur Unterschrift vorgelegt werden konnte. 

Der Kassenbericht wurde den Mitgliedern in schriftlicher und verbaler Form zur Verfügung gestellt. 

Der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes wurde Einstimmig 

angenommen. 

Tagesordnungspunkt 6: 

Es wurden keine schriftlichen Anträge fristgerecht eingereicht 
 

Christian regt eine Diskussion am heutigen Abend im Anschluss der Jahreshauptversammlung bezüglich der Anschaffung der neuen Sommerbekleidung an. 

Der Obmann Günter Gröbl schließt um 20:40 Uhr die Versammlung. 
 
 
 
 

Axams / 24.03.2023 

(Ort/Datum)  

Günter Gröbl Versammlungsleiter                              Udo Baier Protokollführer 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert